Gynäkologischer Untersuchungsgang: Rind
Ziel: Feststellung d. Zyklusstadiums, Ausschluss/ Bestätigung Trächtigkeit, Ursache/ Lokalisation Fertilitätsstörungen
Prüfung des Sexualverhaltens
mittels Beobachtung (meist Landwirt)
mittels Sensoren (Halsband, Ohr, Pansen)
-> Bewegungsaktivität u. -muster
-> Wiederkauaktivität
Proöstrus (2 Tage): Aufspringen
in Brunst (18 Std):
klarer, fadenziehender Brunstschleim
Duldung Aufspringen (=Stehen,), Rücken durchbiegen, Schwanz anheben/ zur Seite legen
-> Massage d. Ledenwirbelsäulenbereichs um Duldungsreflex auszulösen
unsicherer: Unruhe, Brüllen, verminderte Wiederkauaktivität und ggr. Milchleistungsrückgang
Stillbrunst möglich (oft erste Brunst nach Abkalbung (=18 Tage pp))
Dauerbrunst
schwierig in Anbindehaltung
nicht Erkennen durch nicht sachgemäße Überprüfung
Beschaffenheit der Schamlippen
krankhafte Abweichungen (Verletzungen, Rötungen, Schwellungen, ... )
Schleimhaut des Scheidenvorhofs: Farbe, Feuchtigkeit, Verletzungen
Haltung des Schwanzes (Abspreizen bei Schmerz im Beckenbereich)
Schenkelinnenflächen (Sekretspuren)
Brunst: ödematisierte Vulva, klarer Brunstschleim
"Hohlschwanz" -> schräggestellte Vulva -> Kotkontamination
Gebärmutter: Größe, Symmetrie, Kontraktilität, Inhalt
Eierstöcke: Größe, Vorhandensein, Tertiärfollikel (Größe, Konsistenz), (Blüte)Gelbkörper (5.-18. Zyklustag), pathologische Funktionskörper
Gebärmutterbifurkation aufsuchen
Abtasten d. nach ventral aufgerollten Uterushörner bis zu den Eierstöcken
Eileiter physiologischerweise nicht tastbar
Brunst: Uterus starke Kontraktionsbereitschaft
Interöstrus u. Trächtigkeit: Uterus schlaff
Ovardystrophie: Eierstöcke kein und inaktiv
Ovarialzysten -> Blockiert Zyklusablauf, meist >2cm
Ovarialabszesse, -tumoren od. -hämatome
Transrektaler Ultraschall
Follikel: Blase mit anechogenem Inhalt
werden zur Ovulation hin längsoval/ polygonal
postovulatorischer Follikel: hypoechogen (=blutgefüllt)
Luteinisierung: echodichter (Gelbkörper tw mit flüssigkeitsgefüllten Hohlräumen)
Portio vaginalis cervicis
mittels Röhrenspekulum und Lichtquelle
Tier reinigen und abtrocknen -> Spekulum mit NaCl abspülen (Gleitfähigkeit) -> Schamlippen spreizen -> Einführen ohne äußere Haut zu berühren
Schleimhaut beurteilen auf
normale Ausbildung/ Hypertrophien/ Formveränderungen
Portio vaginalis cervicis beurteilen auf
Grundform: Rosettenform
Gelbkörperphase: vollständig geschlossen, blassrosa, trocken
nach Luteolyse: zunehmende Öffnung, Ödematisierung
Brunst: Zervix schlaff und auf Scheidenboden gesunken, rosarot, feucht-glänzend (Brunstsschleim)
!NUR NACH TRÄCHTIGKEITSAUSSCHLUSS!
-> aufsteigende Plazentitis -> Abort
"keine Verletzungen/ Zubildungen, keine Scheidenspange, kein Scheidenseptum"
"Öffnungsgrad des Muttermundes dem Zyklusstand entsprechend"
Weiterführende Untersuchungen
Tupferentnahme für bakteriologische Untersuchung
!NUR NACH TRÄCHTIGKEITSAUSSCHLUSS!
-> aufsteigende Plazentitis -> Abort!
nur bei wertvollen Zuchttieren od Bestandsproblemen
Tupfer aus Zervix od. v. äußeren Muttermund, weil Zervixpassage beim Rind schwierig
= Entnahme v. endometrialem Schleimhautabstrich
mittels Cytobrush
-> Einführen in Uteruslumen -> Probennahme v. Endometriumsoberfläche -> Ausstreichen auf Objektträger und fixieren -> mikroskopische Beurteilung
dient der Feststellung v. Entzündungen
dient der histologischen Diagnose entzündlicher/ degenerativer Veränderungen -> Funktionsbeurteilung d. Endometriums
mittels Uterusbiopsiezange
10-15cm tief in Vagina einführen -> von rektal Cervix fassen und nach kranial ziehen -> Zange in Zervikalkanal -> Zervix nach kaudal auf die Zange "draufschieben"
Progesteronbestimmung in der Milch
19-20 Tage nach Besamung -> niedriger Progesteronwert -> keine Trächtigkeit
hoher Progesteronwert NICHT beweisend f. Trächtigkeit