Afrikanische Schweinepest
!ANZEIGEPFLICHT!
bisher keine Fälle in Ö
Erreger: Asfivirus, doppelsträngiges behülltes DNA-Virus
in Europa Genotyp 2
bleibt in Kot über Wochen stabil, über Monate in rohem/ gefrorenem Fleisch
sensibel gegen pH-Schwankungen, Hitze u. Desinfektionsmittel
Übertragung
Reservoir Wildschweine und Zecken (Afrika)
direkter Tier-Tier-Kontakt (auch mit Kadavern): oral, nasal
infektiöse Lebensmittelabfälle (Schweinefleisch)
indirekt über Vektoren (zB kontaminierte Nadeln)
über Zecken (in Europa nicht relevant)
Inkubationszeit 4-19 Tage
Ausscheidung über alle Sekrete u. Exkrete (Speichel, Kot, Urin, Nasensekret, blutige Wunden, Genitalsekret) bereits in Inkubationszeit
Pathogenese
Tropismus zu Makrophagen -> hohe Erregerlast in Blut, Milz
Primäre Replikationsstätten: Monozyten u. Makrophagen in nächstgelegenem Lymphknoten
(bei oraler Aufnahme Tonsillen u. mandibular LK)
hämatogene/ lymphatogene Streuung zu sekundären Replikationsstätten: LK, Knochenmark, Milz, Lunge, Leber, Niere
Virämie ab 4-8 Tagen p.i.
-> Persistiert Wochen bis Monate
Tod meist durch Lungenödem (wg. Aktivierung/ Auswanderung intravaskulärer Lungenmakrophagen)
Symptome
abhängig v. Virulenz, Infektionsdosis u. -route
asymptomatische Träger möglich!
betrifft alle Altersgruppen, sehr ähnlich KSP
Fieber (bis 42C), Apathie
Hautrötungen (=Erytheme) an Ohren, Schwanz, Akren, Bauch u. Brust
Durchfall, meistens blutig (Melena) od Verstopfung/ Erbrechen
evtl. seroanguinöser Nasenausfluss
-> Tod nach 6-13 Tagen, Mortalität 90-100%
Symptome milder aber ähnlich
-> Tod nach 15-45 Tagen, Mortalität 30-70%
chronischer Verlauf (gering-virulente Stämme)
milde Symptome
chron. Hautulzera evtl. mit Nekrosen
Dauer 2-15 Mo., Mortalität unter 20%
Sektion
bei subklin./chron. Verlauf evtl. kaum Veränderungen
Blutungen in innere Organe: Milz, LK, Magen, Nieren, Lunge
Lymphatisches Gewebe stark betroffen: Milzschwellung, LK ödematisiert u. blutig
Petechien auf Nieren u. Harnblase, Pleura
Perikarditis, Hydroperikard, evtl. mit Petechien
Hämorrhagien in Verdauungstrakt
Lungenödem
Erregernachweis
Probenmaterial: Blut(tupfer), Milz, Leber, Niere, LK, Tonsille, Knochen(mark)
PCR
Virusisolierung
Hämabsorptionstest (HAT): Goldstandard
Antikörpernachweis
meist Versterben bevor es zu einer Ausbildung v. Antikörpern kommen kann
ansonsten Ausbildung effektiver Immunität
ELISA
Immunperoxidase-Monolayer Assay (IPMA)
KEINE -> ANZEIGEPFLICHT -> KEULUNG!
Monitoring durch Ages: Beprobung aller tot aufgefundenen Wildschweine + Abortmaterial v. Hausschweinen
Einrichtung von Schutz- (3km) und Überwachungszonen (10km) bei Ausbruch
Handelsrestriktionen (lebende Schweine/ Produkte)
Sperrzonen je nach Risiko
Wild- u. Hausschweinbestände positiv
Wildschweinbestände positiv
Pufferzone