Atherosklerose - der Mechanismus
Arteriosklerose ist der Überbegriff für metabolische und degenerative Arteriopathien, zu denen man unter anderem die Atherosklerose & Mediasklerose zählt. Arteriosklerose kann man also keinesfalls einfach mit Atherosklerose gleichsetzen.
Atherosklerose beschreibt Intimaveränderungen arterieller Gefäße durch herdförmiges Anhäufen von Lipiden, Polysacchariden, Blut und Blutprodukten, Bindegewebssproliferation und Verkalkungen durch Ca. Erklärt wird das mit der Response-to-injury-Theory: Zunächst wird das Intima-Endothel durch Rauchen, Hypoxie, Lipide etc geschädigt und dadurch permeabler. In der Folge akkumulieren im Blut zirkulierende LDL-Partikel im subendothelialen Bindegewebe, was Makrophagen anlockt, die sie zur Beseitigung phagocytieren und dadurch zu Schaumzellen werden. Dabei entsteht durch weitere Ansammlung von Makrophagen und LDL der Lipidplaque (Atherom), der zur lokalen Begrenzung eine Kollagenkappe durch die Makrophagen erhält. Wachstumsfaktoren und Cytokine der Makrophagen regen im Verlauf Fibroblasten und Myocyten zur Teilung und Sekretion an, wodurch die Media immer dicker wird und die Intima und Adventitia nach außen verdrängt. Dadurch erklärt sich die Lumenstenose. Zusätzlich werden die Plaques zur Stabilität mit Ca verkalkt, wobei der Mechanismus nicht klar ist - die Verkalkung soll ein weiteres Wachstum des Plaques unterbinden.
Der Plaque kann nun so groß werden, dass er von innen an die Intima-Endothelzellen drückt, und irgendwann presst er sie so auseinander, dass das Kollagen bzw. der F3 Kontakt mit dem Blut hat, was die Gerinnungskaskade auslöst (Plaqueruptur) - ein Thrombus entsteht. Dadurch wird das Lumen noch enger, es kann zu einem Verschluss kommen bzw. kann der Thrombus mitgerissen werden und eine Embolie verursachen. Zusätzlich treten durch sämtliche Lumenstenosen Perfusionsstörungen auf.
Bei unerkanntem Diabetes Mellitus nutzen Zellen vermehrt Proteine und FS (LDL!) für die Energiegewinnung, außerdem fehlt die hemmende Wirkung des Insulins auf die Lipolyse, wodurch erhöhte Cholesterin- und Lipoproteinspiegel resultieren --> Anhäufung von Lipiden subendothelial in arteriellen Gefäßen --> Atherosklerose. Diabetes Mellitus ist der wichtigste Risikofaktor für Atherosklerose.














