Freizeit – wo auch immer sie ist.
Ich bin für meine Job und für meine Ehrenämter viel unterwegs. Da kommen viele Auto-Kilometer und Bahnreisen zusammen, die ich versuche so Freizeitmäßig wie möglich zu gestallten. Sei es mit einem Hörbuch im Auto oder einem Computerspiel im Zug.
Eine weitere Begleiterscheinung ist, dass ich oft nicht entscheiden kann an welchem Ort ich meine Freizeit verbringe. Wenn ich zum Beispiel auf einem mehrtägigen Seminar bin, dann muss ich oft den Abend da verbringen, wo das Seminar stattfindet.
Das birgt für mich die Gefahr anstrengende Freizeit zu werden, die eine Dozentin von mir mal mit dem passenden Titel: Die Einsamkeit des Referenten, beschrieben hat. Was nutzt dir die Freizeit, wenn du irgendwo bist, wo du niemanden kennst? Ein Buch ist toll, auch Zeit zu haben dieses zu lesen, aber eine Unterhaltung ist auch was Feines. Gerede von Gesicht zu Gesicht und nicht am Telefon.
Ab und an hat gute Freizeit auch etwas mit Glück zu tun. Ich hatte das Glück, mit tollen Menschen unterwegs zu sein. Freunde aus Deutschland und aus Island. So war es gar nicht schwierig diesmal die Einsamkeit zu bekämpfen und bei einem guten Essen bis spät in die Nacht zu quatschen.
Vielleicht sollte ich einfach öfter Mal schauen, wer so um mich rum sein könnte, wenn ich unterwegs bin.
Grüße aus dem LAKRI Restorant in Berlin, Ort 86, Stefan!











