Juli 2020 - Leitner am Wilhelminenberg
Wie in den vergangenen Jahren, war es auch dieses Jahr in einem der beiden Ferienmonate an der Zeit beim Leitner am Wilhelminenberg auf eine Stelze zu gehen.
Traditionen dürfen nicht gebrochen werden.
Leider machte uns dieses Jahr das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung und wir konnten nicht direkt im gemütlichen Weingarten mit Aussicht sitzen. Leider war auch auf der gemütlichen Terrasse mit Ausblick kein Platz für uns reserviert und so bekamen wir einen Tisch innerhalb des Lokals. Wer den Innenbereich kennt, der weiß, dass man beim Leitner keinesfalls im Innenbereich sitzen will. Es gibt zwar drinnen zwei halbwegs gemütliche Ecktische, jedoch waren diese auch nicht für uns reserviert. Wir bekamen den zugigen, lauten, ungemütlichen und im Durchgangsbereich stehenden Mitteltisch direkt vor Schank und Küche zugeteilt. Sozusagen das Blackticket unter den Blackticktes beim Leitner. Abgerundet wurde das ganze durch den angenehmen Küchengeruch und die ständig vorbeilaufenden (wie immer nicht serviceorientierten) Kellner.
Nun aber mal zum Positiven. Die Stelze soll wieder ausgezeichnet gewesen sein. Außen Knusprig, innen zart und als ganzes exzellent zubereitet. Beilagen gut und wie immer zu wenig. Grilhendl ebenfalls sehr gut. Die restlichen Speisen in Ordnung.
Soweit zum Positiven. Warum es bei einem Heurigen mit Heurigenkarte (auf welcher immer die Heurigenplatte angeschrieben ist) keine Heurigeplatten gibt wird sowieso nicht mehr hinterfragt. Der Kellner beantwortete aber diesmal ein für alle Male mit den Worten: “Homa eh nie”. Weitere freundliche Aussagen der Personals bleiben hier mal unerwähnt.
Die Traditionelle Rechnungslegung à la Leitner ist ohnehin allseits bekannt und wer sich als Gruppe nicht darauf einigen kann, der bleibt besser daheim ;)
Das Unwetter mit heftigem Starkregen und Blitzlichtgewitter durften wir dann doch noch mit Blick auf die Stadt genießen, da auf der Terrasse schon Plätze frei geworden waren. Also ein positiver Abschluss, eines durchwachsenen Stammtischabends.
- 9 von 10 Stelzenknochen für die Stelzen & Grillhendl
- 0 von 10 Spritzerglaserl für das Service
und diesmasl leider 0 von 10 Aussichtsplätzen für das Ambiente
Zur Versöhnung gab es noch eine wirklich kleine Afterhour im Hause Kadlecek mit Schnapserl und Bier für einige niemalsmüde Stammtischler.
Anwesend: Richi, Angelina, Emilia, Amber, Floh, Rosi, Alina, Stefan, MC, Lucy, Fav
http://www.weinbau-leitner.at/