hat leo nach das ende der nacht einen hörbedarf?
oder: wie versprochen die hard-of-hearing!leo headcanons, nur dass ich etwas abgeschweift bin und stattdessen die oben genannte frage beantworten werden. die hadcanons kommen dann am ende, nur etwas faktengestützter.
der kleine disclaimer vor ab: ich mag etwas ahnung vom thema haben, bin aber nicht das gesetz. die korrekte behandlung von einem hörbedarf hat schon immer interpretation von dem gesehen auf der seite des leistungserbringers erfordert, und mehr als interpretieren tue ich hier auch nicht. also go wild be free, euren headcanons sollen keine grenzen gesetzt sein.
also. einmal von vorne.
in das ende der nacht sehen wir, wie leo sich auf pia schmeißt, um sie vor der explosion zu schützen. danach ist er ohnmächtig, etwas blut an der seite des gesichts, wobei keine wunde oder bekannter austrittspunkt zu finden ist. achso, und hier eine kleine notiz: es wird einige punkte geben, wo man davon ausgehen kann, dass sie so sind weil ard tatort deutscher rundfunk budget etc etc. da werde ich nicht jedes mal drauf eingehen. alles was in den filmen dargestellt wird, nehme ich erstmal als in-universe fakt hin, ohne die out-of-universe begründungen jedes mal durchzukauen.
in das böse in dir finden wir heraus- gut, also erstmal gar nichts. es wird nicht erwähnt, wie lange leo im krankenhaus war, und was für verletzungen er hat(te). außer natürlich die später genannte lungenembolie und sein tinnitus. trotzdem können wir schon ein paar vermutungen aufstellen:
leo war für längere zeit aus dem dienst: genug, damit sich der müll und pfand auf seinem tisch haufen kann. genug, damit sein zurückkommen ein willkommen bedeutet - aber auch nicht genug, dass das ganze revier ihn mit banner und kuchen empfängt. er hat keinen märtyrer-artigen heldenstatus des polizistens, der sich für seine kollegen opfert, oder sonstiges - war also wahrscheinlich auch nicht lange ohnmächtig. da er eine lungenembolie hatte, wissen wir, dass er mindestens 48h im krankenhaus war. mMn war es aber länger als dies.
leo kommt direkt aus dem krankenhaus, oder zu mindest so gut wie direkt: pia spricht davon, dass adam leo immer besucht hat; wenn leo aber schon von den ärzten freigestellt wäre, und nur noch nicht wieder am arbeiten, dann hätte er genauso gut adam besuchen können, oder sie hätten sich außerhalb ihrer zuhause treffen können, oder oder oder. wichtig ist nur, dass pia impliziert, dass leo nicht den aktiven part spielt, bzw. nicht die handlungsfähigkeit zugeschrieben bekommt, selber auszusuchen, und zB das krankenhaus zu verlassen.
leo hat einen tinnitus, und dieser ist sowohl adam bekannt als auch als gravierend genug eingestuft, dass er beim fahren stören könnte. das ist nicht nur heftig, es ist selten.
so weit so gut. und wo kommt jetzt der tinnitus her? wieso ist der überhaupt da?
ein tinnitus, der nicht psychogener natur ist (sehr wichtig, denn leos tinnitus könnte genau so gut psychogen sein - ptsd-post-bombe und so), liegt in den meisten fällen in genau der frequenz, in der der größeste hörverlust vorliegt. wenn wir einen hörverlust ermessen, entdecken, und behandeln, dann passiert dies pro frequenz. es gibt bestimmte frequenzbereiche in denen zB die sprache stattfindet: diese sind die nr1 priorität bei der behandlung von hörverlusten. in anderen frequenzen liegt eher die musik, in wieder anderen hört man das atmen, den herzschlag oder die vögel. und so weiter und so fort, das prinzip ist klar.
wenn leos tinnitus nicht psychogen ist, und außerdem neu seit dEdN, dann gibt es eigentlich keine andere erklärung außer einen hörverlust.
natürlich kann dieser in der theorie gering sein, aber, ihr erinnert euch: der tinnitus liegt in der frequenz, in der am schlechtesten gehört wird. desto schlechter der patient in dieser frequenz hört, desto lauter wird der tinnitus. ist leos tinnitus so schwerwiegend, dass er als fahrbehinderung gelten könnte - na ja, ihr könnt es euch bestimmt ausmalen.
jetzt gibt es mit dem kontext der explosion zwei mögliche erklärungen, woher all dies kommt: ein knalltrauma, oder ein explosionstrauma. abgesehen vom namen unterscheiden sie sich darin, wie viel schalldruck in kurzer zeit auf das gehör einwirkt. da uns diese daten nicht vorliegen können wir sie nicht beachten, allerdings unterscheiden sich die beiden arten der akustischen traumata auch noch darin, ob die schäden kurzzeitig oder bleibend sind. bei einem knalltrauma wird das innenohr reversibel geschädigt. bei einem explosionstrauma geht der schaden auch schon aufs mittelohr, eventuell sogar das trommelfell oder den äußeren gehörgang, und ist nicht umzukehren.
ein knalltrauma heilt normalerweise innerhalb von wenigen tagen, in seltenen fällen innerhalb von wenigen wochen ab. ein explosionstrauma heilt kaum bis gar nicht ab.
das dasein von leos tinnitus auch nach der entlassung eines wahrscheinlich woche+ langem aufenthalt im krankenhaus deutet auf ein explosionstrauma hin. dieses geht mit der irreversible schädigung des hörorgans herein.
also ist schonmal geklärt, dass wenn bei ihm ein akustisches trauma vorliegt, es eher ein explosionstrauma als ein knalltrauma wäre.
weiter merkmale des explosionstraumatas sind bluten aus dem gehörgang, eine trommelfellperforation (dh ein loch oder riss im TF), eine unterbrechung der gehörknöchelchenkette (kurz gkk, kennen vielleicht sogar noch die ein oder anderen aus so 5te klasse bio unterricht: dass sind die super kleinen knochen im mittelohr, die kleinsten des körpers, amboss hammer steigbügel. sie leiten den schall vom TF zum innenohr), oder eventuell sogar schäden am übergang vom mittel- und innenohr, am sogenannten ovalen fenster. wie beim knalltrauma auch können schäden an den haarsinneszellen in inneohr stattfinden. aufgrund des einwirkenden schalldrucks werden sich diese sinneszellen aber kaum bis gar nicht regenerieren.
all dies äußert sich in 99% der fällen (ich möchte fast "allen" sagen) als ein hochton hörverlust. wie "früh" dieser im audiogramm anfängt, also ab wann die frequenzen als "hoch" oder "tief" einzuordnen sind, ist dabei flexibel. ein hochton hörverlust liegt vor, wenn die höchsten töne am schlechtesten gehört werden; alles davor kann allerdings auch geschädigt sein. oder eben nicht. dies passt auch mit dem klassischen bild eines tinnitus überein - läge ein tiefton hörverlust vor, würde leo sein ohrgeräusch eher als brummen, rauschen, oder vielleicht sogar ein klopfen beschreiben. der tinnitus bedeutet ihm volksmunde ein hohes piepen auf dem ohr, und es gibt keinen grund davon auszugehen, dass leo es anders benutzt.
also, tada: ard hat einmal alles darauf hindeuten lassen, dass leo bleibende schäden im gehör hat. so, medizinisch impliziert. oder halt, dass er ptsd ausm bunker hat.
was bedeutet dass jetzt für leo? eigentlich nur eins mMn, aber ich zähle den rest auch auf, für komplettheit und so.
hat er ein loch im TF: kein schwimmen bis abgeheilt, muss vorsichtig beim duschen sein bis abgeheilt. eventuell auch: operation, um dem abheilen zu helfen, da das loch zu gross ist, um alleine zu heilen. und dritte möglichkeit: heilt nich von alleine, aber eine operation ist nicht gewünscht. leo lebt mit der TF perforation, ist vorsichtig beim duschen oder regen, und schwimmt nur mit einer druckaufbauenden, wasserdichten schwimmotoplastik im ohr. eine versorgung mit hörsystemen kommt dabei eventuell in frage, oft ist aber die toleranz für lautstärke stark gesenkt, und eine zufriendenstellende versorgung ist nicht möglich, bis die perforation abgeheilt ist.
hat er schäden an der gkk: dann ist er ganz schön am ar- ich meine, wenn das TF ok ist, dann haut man in ein hörgerät dran und stellt es so laut ein, wie es der rest des gehörs ermöglicht. hängt sehr stark davon ab, wie die gkk geschädigt ist, und ob es noch andere schäden gibt. kann von super bis grottig enden.
hat er schäden im innenohr (ja- achso, das war keine frage): liegt ein hörbedarf vor, der nicht abheilen wird. dieser wird mit einem hörsystem entweder im oder außerhalb des ohres versorgt. auch treten oft probleme im gleichgewichtsorgan auf, das heißt, schwindelanfälle sind nicht auszuschließen.
doch: hörbedarf ist nicht gleich hörbedarf. ein angeborener HV (hörverlust) unterscheidet sich von einem altersbedingten und unterscheidet sich erneut von so einem, wie leo in hat (hätte?). um es spannender für uns zu machen ist leos natürlich der dramatischste. und seltenste.
bei leo fand keine hörentwöhnung statt, und es gibt auch keine veränderungen in der sprachentwicklung. die hörentwöhnung ist meistens präsent bei altersbedingtem hörverlust, der sich über jahrzente weg angeschlichen hat. der patient hat sich daran gewöhnt, schlecht zu hören, lücken mit lippenlesen oder kontext zu füllen, und wird es als störend laut empfinden, wenn dieser verlust wieder ausgeglichen wird. die sprachentwickling hingegen ist eventuell verändert, wenn ein hörbedarf angeboren ist.
da leos hörverlust plötzlich auftrat wird er ihn als sehr viel störender empfinden als der durchschnittliche patient mit altersbedingtem hörverlust. es ist auch nicht weit hergeholt, dass sein HV als emotional überwältigend und beängstigend wahrgenommen wird, zum beispiel nach dem ersten zu sich kommen im krankenhaus, oder wenn er nachts oder morgens wieder aufwacht, und noch erwartet, unverändert zu hören.
seine sprache kann unbeholfen oder untypisch in der melodie rüberkommen, da er sich nicht mehr oder nicht mehr so gut selber hören kann. das allgemeine sprachverständnis und die kompetenzen in dem bereich bleiben allerdings bestehen, und sobald der HV ausgeglichen ist (zB beim einschalten von eingesetzen hörgeräten) würde alles wieder wir vorher sein.
auch relevant ist, dass ein hörgerät nie ein gesundes gehör ersetzen kann. hörgeräte sind sehr, sehr gute, sehr weit entwickelte mini wunder, die sehr viel schaffen und sehr viel lebensqualität wiedergeben können, aber: es hört sich anders an, als ein unverändertes gehör, und nicht alles ist wiederherstellbar. insbesondere die sehr hohen oder sehr tiefen frequenzen sind stärker beschränkt, in ihrer möglichkeit, ausgeglichen zu werden. da bei leo höchstwahrschienlich ein hochton hörverlust vorliegt kann man auch davon ausgehen, dass diese hohen töne ihm nicht komplett wiederzugeben sind - auch nicht mit hörsystem.
ohne hörsystem fallen zB vogelgezwitscher, das klirren von tellern oder besteck, hohe haustürklingeln, pfeifen, das klingeln von telefonen, und wörter, die die buchstaben s, f, v, w oder ß beinhalten, weg. auch im straßenverkehr kann dies auffallen, zB wenn fahrräder klingeln.
mit hörsystem wäre das sprachverstehen die priorität, das bedeutet, die betroffen wörter wären wieder besser auszumachen. etwas sehr hohes wie das vogelgezwitscher kann aber komplett weg sein, oder auch mit hörgeräten nur leise oder verzerrt.
auf der gegenübergesetzten seite kann es durchaus sein, dass leo gar keine oder nur gerine schäden im tieftonbereich mit sich zieht. dort liegen insbesondere körpereigene geräusche, zB das atmen, der herzschlag, das kauen, oder rauschen von blut. auch ist der verlauf - also, dass er gut in the tiefen tönen und schlecht in den hohen tönen hört - relevant dafür, was für ein hörgerät er überhaupt tragen kann. achso, und nur so als ps: wenn er seinen eigenen herzschlag gut hören kann, kann er auch den herzschlag von anderen noch gut hören. nur so ein gedanke. und wenn er seinen atem und sein blut gut hören kann, dann ist das bestimmt nicht störend bei einer panik attacke, haha. haha. was.
persönlich bin ich der meinung, dass leo nur an eine verordnung für hörsysteme kommt, wenn man in quasi dazu zwingt. das heißt: das krankenhaus, in dem er behandelt wurde, hatte auch einen Hals-Nasen-Ohren Arzt vor ort, der ihm die verordnung direkt ausgestellt hat. sobald es so weit ist kann ich mir schon eher vorstellen, dass er sich irgendwann auch drum kümmert, hörgeräte zu kriegen. aber auch hier denke ich, dass er eher widerwillig und mit scham das ganze macht. so sehe ich in entweder bei einem kleinen tradi mitten im nichts wo in eh keiner sehen könnte, oder bei ein großen kette, im besten fall noch mit einer augenoptik angeschlossen. so für plausible deniability und so.
wenn es dann soweit ist geht mMn kein weg um ein ex-hörer gerät drum herum. die sehen zB so aus:
rechts auch noch einmal, wie es dann am ohr aussehen würde. das kleine durchsichtige kabel liegt am kopf bzw am ohr an, das große gehäuse ist hinter der ohrmuschel versteckt. der gummi schirm steckt im gehörgang, dort kommt dann die verstärkung raus.
ein im-ohr gerät wie das unten links würde eher nicht in frage kommen, und ich hoffe doch mal zutiefst dass jeder akustiker mit etwas ahnung kein schallschlauchgerät bei einem jungen mann wie leo im jahre 2026 anpasst.
falls ihr wissen wollt, wieso die nicht in frage kommen: klar, kann ich erklären. der post is aber sowieso schon viel zu lang, also lasse ich es erstma weg.
was gibts noch: er kann akku oder batterie geräte haben, seine wahl, kosten sind etwas anders, sonst kein großer unterschied. alle halbwegs qualitativen geräte haben heutzutage bluetooth und die möglichkeit zu vielen arten von kopplung neben dem handy, zum beispiel mit einem fernseher oder auch einem festnetz telefon, falls gewünscht.
er darf damit nicht duschen, nicht schlafen. bei regen ist etwas vorsicht geboten. mögliche nebenwirkungen sind, dass bei umarmungen ein leises pfeifen zu hören ist; insbesondere bei einem hochton HV (was er ja hat) kann dies eher passieren. es ist aber nicht garantiert oder was krasses, nur was kleines, was mir gerade eingefallen ist.
sein tinnitus wird größtenteils, wenn nicht sogar komplett, weg sein sobald die hörgeräte richtig eingestellt und angeschaltet sind. falls nicht gibt es aber auch die möglichkeit von sogenannten tinnitus programmen, die man extra anstellt, wenn man merkt, dass der tinnitus gerade sehr stört. auch hat leo (in einem bestimment rahmen) die möglichkeit, die einstellungen je nach situation zu ändern. also zum beispiel in einer großen menschenmenge leiser zu stellen, ein musikfokus program beim musikhören zu nutzen, oder ein sprachfokus program, wenn er sich sehr auf ein gespräch konzentrieren möchte.
ich denke, damit ham wirs erstma. meine persönlichen headcanons sind da am ende eher eingeflossen, mit den konkreten schäden, symptomen, und wie er versorgt wird bzw wie er eine versorgung angehen würde. ich bin offen für fragen zu dem thema jederzeit, in asks, dms, reblogs oder kommentare. ich hoffe, das war alles verständlich - ich hab mein bestes gegeben. hoh!leo ist real und ard hat die beweise selber im statort für stein tatort weil esthers stein und so 7 untergebracht.













