Wer schnell läuft fällt, darum Eile immer mit Weile! • • • • • • • #fotosafari #schnecke #snail #eilemitweile #beimgassigehenentdeckt #wiese #gras #nature #naturephotography https://www.instagram.com/p/CD-xNZNFSrY/?igshid=1h8tx9lqyomo3
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Wer schnell läuft fällt, darum Eile immer mit Weile! • • • • • • • #fotosafari #schnecke #snail #eilemitweile #beimgassigehenentdeckt #wiese #gras #nature #naturephotography https://www.instagram.com/p/CD-xNZNFSrY/?igshid=1h8tx9lqyomo3
Auch Folien von Online-Seminaren sollte man gründlich lesen - vor der Veröffentlichung. #eilemitweile (hier: Bern) https://www.instagram.com/p/BrS1iByHKyK/?utm_source=ig_tumblr_share&igshid=myt6byc6qclh
Endlich Feierabend (I)
Meine in alle Himmelsrichtungen verteilte Verwandschaft feiert eigentlich ständig irgendwelche runden Geburtstage und so kam es, dass wir uns auf einem wunderschönen südeuropäischen Weingut einfinden durften, um mit viel gutem Wein den Siebzigsten meiner Tante zu begießen. Dabei ist mir etwas passiert, was mich völlig fassungslos zurückgelassen hat und dem ich deswegen einen Doppelpost widme:
Schon ein kleines bisschen bedüselt vom Apéritif spiele ich in der Ecke mit den Scharen kleiner Cousins. Bald gibt es den zweiten Vorspeisengang, aus Richtung Büffet duftet es schon. - "Brainzz!", vernehme ich die tiefe Stimme meines Onkels. "Wo sind diese Ärzte immer, wenn man sie braucht? Brainzz, wo steckst du?" Zusammen mit meinem Vater macht er mich ausfindig und winkt mich her. - "Was ist?", wundere ich mich. - "Arbeit", antwortet mein Onkel knapp. "Da drüben sitzt ein Patient für dich."
Alarmzeit: 19:23
Mit wenig begeisterung stelle ich den Apéritif zur Seite und stelle fest, dass ich schon gut C2 in der Birne habe. Meinen Patienten finde ich trotzdem schnell. Er guckt todesunglücklich und sitzt etwas abseits in einer Traube von Zuschauern.
Erster Patientenkontakt: 19:25
Um mich gescheit mit ihm unterhalten zu können, schicke ich erstmal alle auf Botengänge und verschaffe mir fünf Minuten Zeit für Anamnese bei Paolo, männlich, 64 Jahre alt und frei von Vorerkrankungen. Einzige Kontakte mit dem Gesundheitswesen seit der Kindheit: 1x Lungenentzündung vor 23 Jahren und ein Morbus Menière-Anfall vor genau 10 Jahren. Beschwerdebild: Akut einsetzender stärkster unidirektionaler Drehschwindel mit begleitender Übelkeit und Gangataxie. Fühlt sich genauso an die der Menière damals.
Zeitpunkt der ersten Diagnostik: 19:31
Körperliche Untersuchung nur oberflächlich da mit Publikum und ohne Werkzeuge. Alles o.p.B. bis auf einen Linksnystagmus auf beiden Augen.
Trotz ordentlichem Schwipps denke ich in Richtung Neuritis vestibularis, M. Meniere und so weiter und kläre den Patienten darüber auf, dass die Party für ihn leider im Krankenhaus weitergehen wird. Er braucht Bildgebung zum Ausschluss Apoplex, einen schlauen Neurologen und in absehbarer Zeit eine Ampulle Vomex.
Zeitpunkt des Notrufs: 19:39
Es vergeht einige Zeit und ich lasse das Büffet eröffnen, damit die Hilfsbereiten von uns abgelenkt werden. Währenddessen tönt mir fröhliche Musik aus der Warteschleife des Notrufes entgegen. Irgendwie völlig daneben, was da vom Band kommt.
Zeitpunkt der Notruf-Annahme: 19:46
Glücklicherweise haben wir es nicht mit einer Reanimation zu tun, dann hätte mich die Rettungszentrale direkt zum Bestatter weiterverbinden können. Ich schildere die Situation und habe eine mit medizinischer Fachsprache völlig überforderte junge Frau an der Strippe, die meiner Fallvorstellung nicht so ganz folgen kann. - "Ich ähm ähhh…. Habe ich das richtig verstanden, dass Sie Hilfe brauchen?", antwortet sie.
Drop: 19:49
- "Jaaa?!?", rufe ich erstaunt. "Deswegen rufe ich ja an!" Betretenes Schweigen. - "Ja also ähh. Da kann ich jetzt auch so direkt nicht helfen." Mir platzt die Hutschnur. Ohhhhhm shanti shanti ohhhhhm. - "Wie meinen Sie das, Sie können mir nicht helfen? Sie sind der Rettungsdienst!" - "Ja, aber nur ein Arzt kann den Krankenhaustransport anordnen." - "DARF ICH DANN VORSCHLAGEN… Dass Sie uns einen vorbeischicken???"
Um diese Zeit sei das wohl schwierig. Ich werde an einen genervten Arzt weiterverbunden, der wissen will, wieso ich einen Notruf abgesetzt habe. Es ist mittlerweile 19:56. Weitere fünf Minuten vegehen, bis der Arzt die Notwendigkeit einer Behandlung einsieht und mich an noch einen Arzt weiterverbindet. Dann ist plötzlich die Leitung tot.
Ratlosigkeit: 20:01
Ich frage mich, ob dieser Rettungsdienst eine Kooperation mit lokalen Bestattungsunternehmen eingegangen ist.
VERDÄCHTIGE STILLE
"OH WIE COOL EIN PJLER! DAS IST JA TOLL HIER IN DER NOTAUFNAHME IST ES IMMER SEHR SPANNEND" Mir sackt das Herz in die Hose, als ich die Ambulanz betrete und die Oberärztin Frau Doktor Heiland sehe. Frau Dr. Heiland ist knapp einen Meter fünfzig groß, unter ihrem schwarzen Topfhaarschnitt stets kreidebleich und in etwa so tiefenentspannt wie eine heroinabhängige Spitzmaus im Entzug auf Futtersuche nach 2mg Adrenalin i.v. Von ihr gesprochene Worte bohren sich als FETTGEDRUCKTE GROSSBUCHSTABEN ihren Weg durch mein Gehirn und in meinem 24h-Livestream-Kopfkino wird sie stets von drei zahmen Gewitterwolken verfolgt, die in ausgesuchten Momenten (etwa alle 5 Minuten) von ihr gesagte Dinge mit dramaturgischem Blitz&Donner untermalen. Nur, um das klarzustellen: Frau Dr. Heiland ist ein super lieber und freundlicher Mensch und eine sehr kompetente Internistin. Ihre Aufgeregtheit macht sie aber für Pjler zu einer weniger gut geeigneten Anleiterin, denn letztendlich läuft es für Studenten bei dieser Oberärztin auf Hinterherdackeln, Kopieren, Telefonieren und Blutabnehmen hinaus. Ihre mit pressender Stimme gesprochene Begrüßung wird also vom Heiland-Deutsch; Deutsch-Heiland-Übersetzter in meinem Kopf uminterpretiert: - "OH WIE SCHÖN ICH HABE HEUTE EINEN SKLAVEN FÜR SCHEISSAUFGABEN!!!" Glücklicherweise ist heute viel los in der Notaufnahme. Oberärztin Dr. Heiland dekompensiert recht flott und ist emotional (nicht fachlich, die Patienten werden sehr gut versorgt) gegen 11:30 so sehr am Ende, dass ich mir klammheimlich einen Mann mit starken Bauchschmerzen in einen der Untersuchungsräume stibitze und anfange, seinem Problem auf den Grund zu gehen. Des Rätsels Lösung ist nicht schwer. Aus seinem Bauch wurden in mehreren großen Operationen erst Dinge ausgebaut, um dann Ersatzteile einzubauen und dann diese Ersatzteile wiederum auszubauen, weil sie kaputt gegangen sind. Chirurgen nennen so etwas dann einen voroperierten Verwachsungsbauch. Internisten nennen sowas einen "Zustand nach Viszeralchirurg". Ich zücke also mein Stethoskop, lausche damit in seinen Bauch und höre nichts. Ich lausche weiter und ziehe sogar die Tür zu, um nicht doch ein eventuell leise Gluckerndes Frühstück zu überhören. Aber ich höre auch weiterhin nichts. Der Mann hat einen Ileus, einen Darmverschluss. - "Verdächtig still da drin", sage ich zu meinem Patienten und hole Frau Doktor Heiland dazu. Diese ignoriert meine komplette Fallvorstellung, beginnt mit der Anamnese von vorn und korrigiert eine Reihe unwichtiger Details (zum Beispiel das Datum seiner Blinddarmentfernung - nicht 1978, sondern schon 1976. Für die gegenwärtige Situation absolut bahnbrechender Unterschied). Dabei vermittelt sie mir das Gefühl, auf ganzer Linie versagt zu haben. Nach einiger Zeit kommt sie angesichts seiner Symptome darauf, ebenfalls mit dem Stethoskop in den Bauch des Patienten zu horchen. - "VERDÄCHTIG STILL DA DRIN", stellt Frau Dr. Heiland fest. Die Gewitterwolken über ihrem Kopf begleiten diese Worte mit Blitz und Donner. - "WIESO HAST DU MIR NICHT BESCHEID GESAGT, DASS HERR XYZ EINEN ILEUS HAT!" Ich verkneife mir den Kommentar, dass ich Herrn XYZ mit dieser Verdachtsdiagnose an sie übergeben habe. Etwa dreieinhalb Minuten später ist sie mit Herrn XYZ und mir im Aufzug, um ihn in Richtung OP zu fahren und auf dem Weg dahin ein beweisendes Röntgenfoto zu schießen. Dabei telefoniert sie bereits in Großbuchstaben mit dem diensthabenden Chirurgen. - "DENN ÜBER EINEM ILEUS DARF DIE SONNE NIEMALS AUF- ODER UNTERGEHEN!", teil sie mir von ihrer oberärztlichen Weisheit mit. "DER MUSS SOFORT OPERIERT WERDEN!" Die uns entgegenkommenden Chirurgen sehen das anders. Sie werfen einen Blick auf den mittlerweile völlig verunsicherten Herrn XYZ und stellen fest, dass ihr Hunger größer ist als die Dringlichkeit der Operation. Vollgepumpt mit Allesegalium Forte hat Herr XYZ kein Problem damit, noch eine Stunde zu warten, um von einem erholten und nicht unterzuckerten Chirurgen operiert zu werden.
eilemitweile started following you
... Hello there.
eilemitweile replied to your post: Where's my best friend when I need him/her?
I still cannot believe that you are best friends with a Russian.
Hush, Ludwig. S/he is not my official best friend, s/he is merely an honorary best friend. Vasily can't help it that s/he was born a Russian. It's a pity, actually.
eilemitweile replied to your post: But you two would make a nice couple
/Subtle cough/
Care for a cough drop, Ludwig?
eilemitweile heeft gereageerd op je bericht: all these stereotypes
((At least that has historical backing though))
(and protective brother fact) (Nations -hetalia characters- CAN'T forget their past easily)