07.09.2018
Tanken und abhauen, ohne zu zahlen …
… okay, nicht ganz, zahlen muss man schon, nur nicht mehr an der Kasse. Zusammen mit einem Zahlungsdienstleister bietet eine große Tankstellenkette einen Gutschein an, wenn man deren Zahlung per Smartphone nutzt. Da lässt man sich nicht lange bitten. Zum einen gibt es einen Nachlass und zum anderen gibt es etwas Neues zu probieren.
Die Nutzung ist recht einfach. App installieren und einen Account erstellen. Diesen dann noch mit dem Zahlungsdienstleister (bei dem man vorher den Gutschein aktivieren musste) verknüpfen und schon ist man berechtigt, smart zu zahlen.
An der Zapfsäule angekommen wird das Smartphone gezückt und nach einer weiteren kurzen Instruktion kann es losgehen. Nachdem der Standort ermittelt ist, bittet das kluge Telefon um die Nummer der Zapfsäule. Nach Eingabe benötigt die App etwas Bedenkzeit und erlaubt den Tankvorgang zu beginnen. Während der Treibstoff fließt, ermahnt das Telefon, es während des Tankvorgangs nicht zu benutzen (alles ein wenig widersprüchlich). Nachdem der Tank voll ist, hängt man die Zapfsäule zurück und blickt gespannt auf das Telefon, welches weiterhin mahnt, es nicht zu nutzen, während der Treibstoff fließt. Etwa 5-10 Sekunden nach dem Einhängen der Zapfpistole verändert sich der Bildschirm, es trudelt gleichzeitig ein Push ein, dass eine Zahlung stattgefunden hat und die App wechselt in die Zahlungsübersicht.
Vorgang beendet und die Zapfsäule springt auf 0. Anders als erwartet hat das kassenlose Zahlen sehr gut funktioniert. Gerade an stark frequentierten Tankstellen bietet eine solche Zahlart deutliche Vorteile. Die verwirrten Blicke des Tankstellenpersonals blieben diesmal aus. Glaubt man den einschlägigen Foren, haben sich besonders zu Beginn der Aktion zahllose Dramen abgespielt.
(Weidekaiser)














